18 Jul 2018

Ligurien- Kleiner Trip an der Küste an der Küste italiens

Kurztrip an die italienische Riviera 2018

Ein paar Impressionen von Ligurien für alle in der Ferienzeit Zurückgeblieben, Zurückkehrenden und noch Gehenden.

 

Read 2 Minuten

Reiseroute Küssnacht am Rigi -Genua-Portofino-Cinque Terre-Portovenere-Belagio-Küssnacht

 

Zu unserem Glück konnten wir die Reise noch vor der grossen Ferienwelle antreten und konnten von der Innenschweiz aus in 3 ½ Stunden Genua erreichen.

Eine Stunde Irrfahrt später fanden wir auch unser B&B direkt am Hafen mit einer super Aussicht über den Dächern von Genua.

Die Hafenstadt und Hauptstadt von Ligurien hat viel zu bieten, Kulturell wie auch zum Vergnügen. In der Altstadt mit den durchgängig  7- stöckigen Altbau Häusern, kann man sich in den engen Gassen mit Shoppen und gutem Essen verweilen. Eine Rundgang am Hafen und der Ozean World runden das Sightseeing ab.

Nach zwei Tagen haben wir genug vom Lärm und ziehen weiter auf der Küstenstrasse nach Süd Westen Richtung Portofinio und geniessen die ländliche und ruhigere Region.

Am meisten Spass macht es die Esppresso’s für einen Euro zu bestellen, die garantiert mehr Kaffe drin haben, als die an der Bahnhofstrasse für 6 Franken.

Weiter geht’s zum eigentlichen Highlight der Reise; dem Unesco Weltkulturerbe Cinque Terre, bestehend aus fünf malerischen, verträumten Dörfern an der ligurischen Riviera etwa 80 Km südlich von Genua.

Die einzelnen Orte sind heute per Bahn, oder über schmale, kurvige Stichstraßen erreichbar. Da wir mit unserem Fahrzeug unterwegs sind geniessen wir die einzigartige schmale und sehr kurvenreiche Strasse im Naturschutz Gebiet.

Kaum im ersten malerischen Dorf angekommen, trifft uns der Schock. Es ist vorbei mit der Ruhe…mit einem Ansturm von Touristen aus der ganzen Welt, die stündlich mit Schiffen und Zügen zu Tausenden eingeschleust werden, haben wir nicht gerechnet.

Sehr schnell lassen wir die Amis, Chinesen und Co alleine und schauen uns die herrliche Gegend von oben an und geniessen die Ruhe.

Durch die wunderbare Gegend voll mit Weinbergen und schroffen Klippen fahren wir runter nach Porto Venere der südlichsten Stadt des Naturschutz Parks, gleich neben La Spezia, mit einem der grössten Marine Stützpunkten Italiens. Und erleben zum Abschluss nochmals ein super idylisches italienisches Küstendorf, das sich auf jeden Fall lohnt anzuschauen.

Und zurück geht es hoch Richtung Comer See und über die Grenze bei Lugano, beladen mit vielen italienischen Leckereien.

Ich hoffe die Fotos bereiten ein bisschen Freude und wenn ihr Lust auf mehr bekommt unter https://digital-designer.ch gibt’s immer wieder eine kleine Auszeit.

 

Digital-designer-juerg-gallmann-Ligurien-4-6

beste Grüsse

Jürg Gallmann

Webdesigner & Fotograf aus Leidenschaft

admin

Es gibt Dinge, die gehören zusammen: Ich bin ein freischaffender Digital Designer, das heisst für mich ein Mix aus Webpublisher, Frontend-Entwickler, Grafik Designer und Fotograf. Alles aus einer Hand, von Anfang bis Ende.

Write a Reply or Comment