Bellagio
Juwel in der Seemitte des Comersee, kleines Dorf, viele Treppen.. Bellagio
Read < 1Min
Bellagio liegt auf einer grünen Halbinsel zwischen den beiden Seearmen Lecco und Como. Das bildhübsche Städtchen ist Hauptanziehungspunkt am Comer See. Hier ein paar Impressionen ohne viel Sonne.
Die “Perle des Sees” wie das ehemalige Fischerdorf auch genannt wird, überzeugt den Besucher durch den südländischen Flair mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten.
Der mittelalterliche Ortskern mit seinen Treppengassen, Lauben und Bogengängen hat Flair, die Hauptpassagen sind allerdings sehr touristisch. Bellagio ist der bekannteste und beliebteste Fremdenverkehrsort am See, unbestritten dessen landschaftlicher und kunsthistorischer Höhepunkt. Im 19. Jahrhundert entstanden hier zahlreiche Prachtvillen, Paläste und Parks zur Sommerfrische des europäischen Hochadels; zu besichtigen die Villen Serbelloni und Melzi, bzw. deren Gärten.
Neben der herrlichen Uferpromenade, den gemütlichen Cafés und den verwinkelten Gassen der Altstadt sind auch der Fischereihafen und die Seitengassen mit den eindrücklichen Treppen bemerkenswert.
Hier zu dinieren ist absolut en vogue. Sehen und gesehen werden in luxuriösen Restaurants in absoluten Toplagen, das können Sie hier wie sonst nirgends am See. Terrassen, Aussichten wie auf Postkarten, exquisite Speisen und Weine, so versteht man es hier zu leben.
Ein Prachtbau neben dem anderen zeigt, dass in diesem Ort einst viel Geld angelegt wurde und heute dafür gesorgt wird, dass alles so bleibt wie es ist. Wer hier Urlaub macht, weiß, warum! Sparen kann man hier allerdings nicht, für Espresso, Cappucino und Co sind Höchstpreise zu bezahlen.
Auch genannt die “Perle des Comer Sees” war bereits berühmt, in der Römerzeit. Seine Magie und strategische Lage hat seine Geschichte geschrieben. Mit der Besetzung Lombard wurde das Dorf weiter verstärkt. Bellagio war bereits 1100 eine freie Gemeinde.
Einen ganz besonderen Hingucker gibt es auf der Fahrt von Como nach Bellagio. Eine Villa direkt am See. Hier wurde einige Szenen für den James Bond Film „Casiono Royal“, den Film „Star Wars Episode II – Angriff der Klonkrieger“ und den Film „Ein Sommer am See“ gedreht.
Die Villa del Balbianello liegt auf einer kleine Halbinsel. Heute ist eine italienische Kultur- und Umweltschutzorganisation der Eigentümer des Anwesens. An einigen Tagen in der Woche ist es möglich den Garten kostenpflichtig zu besichtigen. Aber wer mit dem Schiff daran vorbeifährt, kann auch einen kleinen Blick auf das Anwesen bekommen.
Hoffe die Fotografie Galerie gibt eine kleine Verschnaufpause und vielleicht ein neues Reiseziel.
Immer wieder neue Mini Storys auf https:// digital-designer.ch